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Für einen gesunden Darm

Für einen gesunden Darm

Gesunder Darm, gesundes Leben 

Warum ist das eigentlich so?

Der Darm ist eines der am meisten unterschätzten Organe in unserem Körper. Ein gesunder Darm ist ein elementarer Faktor für unser Wohlbefinden, unsere Leistungsfähigkeit und ein gesundes, langes Leben. Nicht allein durch seine Lage bildet der Darm das Zentrum unseres Körpers – die Mitte unserer Gesundheit.

Es ist also ganz wichtig, dass unser Darm richtig und störungsfrei arbeiten und alle Giftstoffe und schadhaften Bakterien ausscheiden kann. Geht es dem Darm nicht gut, wirkt sich das unmittelbar auf unser Immunsystem und andere Organe und Körperfunktionen aus. Beschwerden wie Magenprobleme, Schlafstörungen, Kopfschmerzen aber auch ernsthaftere Probleme wie Hämorrhoiden, Reizdarm oder Morbus Crohn können entstehen.

2. Ballaststoffe für einen gesunden Darm

Ballaststoffe sind eine wichtige Nahrungsquelle für die wertvollen Mikroorganismen in unserem Darm und halten so ein günstiges Bakteriengleichgewicht. Die durch die Nahrung aufgenommenen Ballaststoffe quellen im Darm und erhöhen somit das Stuhlvolumen. Dadurch wird die Zeit, die der Stuhl im Darm bleibt, verkürzt. Empfohlen werden mindestens 25 Gramm Ballaststoffe pro Tag sowie pro Esslöffel 150 ml Flüssigkeit, damit die Faserstoffe gut quellen können.

3. Probiotika für einen gesunden Darm

Probiotische Keime sind positive Milchsäurebakterien, die die Darmflora auf natürliche Weise schützen. Probiotika sind zum Beispiel in Naturjoghurt, am besten selbst frisch zubereitet, enthalten. Sie drängen Darmerkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten zurück und sollen außerdem darmkrebsvorbeugend sein.

4. Ungesättigte Fettsäuren für einen gesunden Darm

Ungesättigte Fettsäuren schützen vor Darmkrebs und sind zum Beispiel in Raps-, Distel- oder Olivenöl enthalten. Bei der Verwendung von tierischen Fetten sollten Sie in der Regel sparsam sein. Einzige Ausnahme: die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren wie in Fischöl.

6. Gesundes Trinken

Sie sollten 2-3 Liter pro Tag trinken, damit die gelösten Gifte leichter und schneller aus dem Körper hinaus befördert werden. Es ist außerdem wichtig was Sie trinken! Trinken Sie möglichst wenig Kaffee oder schwarzen Tee und verzichten Sie am besten vollständig auf Alkohol oder zuckerhaltige Getränke. Greifen sie stattdessen besser zu reinem, stillen Wasser oder Kräutertees.

Bewegung für einen gesunden Darm

7. Ausreichend Bewegung

Ausreichend Bewegung kurbelt den Stoffwechsel und die Darmaktivität an. Aber auch schon ein täglicher Verdauungsspaziergang kann die Darmtätigkeit anregen.

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