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Diäten und Ihre Nachteile

Diäten und Ihre Nachteile

5 Kilo in 7 Tagen, Schnell schlank ohne Stress, Blitzdiät – jedes Jahr, vor allem nach Weihnachten
und zum Sommerbeginn, werben Frauenzeitschriften, Webmagazine und Diätprodukte mit teils
abenteuerlichen Versprechen rund um die Gewichtsabnahme. Doch damit nehmen Sie nur
kurzfristig ab und schnell wieder zu. Außerdem schaden Sie Ihrer Gesundheit.

Warum kurzfristige Diäten immer scheitern
Die Schwerpunkte der jeweiligen Diäten unterscheiden sich: Kurzzeitdiäten versprechen innerhalb
weniger Tage den Verlust mehrerer Kilos – egal ob mit Kohlsuppen-, Avocado- oder Sauerkraut-
Diät.
Dass es sich dabei nicht um den Verlust von Fett handeln kann, lässt sich leicht ausrechnen: Ein
Kilo Fett enthält ca. 7000 Kilokalorien, ein Mensch hat einen Grundumsatz von etwa 2000
Kilokalorien. In einer Woche wäre also theoretisch eine Gewichtsabnahme von zwei Kilogramm
möglich. Praktisch verbrauchen wir jedoch einen Großteil der Energie in Form von Glucose bzw.
Kohlenhydraten, außerdem wird sehr schnell Eiweiß und damit Muskelmasse abgebaut. Zusätzlich
scheidet der Körper Wasser aus.

Eine kurzfristige Gewichtsabnahme hat daher weniger mit dem Abbau von Fett als mit dem Verlust
von Wasser, Muskelmasse und Glykogen, der gespeicherten Glukose, zu tun.
Mit Diäten kann man seinen Stoffwechsel gründlich ruinieren-er brennt nur noch auf
Sparflamme. DIÄTEN MACHEN DICK.
Radikale Reduktion der Kalorien treibt seinen Körper in eine Hungersnot. Die inneren Organe und
das Gehirn erhalten zu wenig Nähr- und Vitalstoffe – der Organismus fährt in ein Notprogramm
und beginnt Muskeln, die für einen hohen Grundumsatz des Körpers nötig sind, abzubauen.

Es droht der Jo-Jo-Effekt
Nach einer erfolgreichen Gewichtsabnahme geht es darum, dass erreichte Gewicht dauerhaft zu
halten. Nach Blitzdiäten ist eine Gewichtszunahme fast unvermeidlich. Schließlich wurde in
wenigen Tagen nur sehr wenig Fett abgebaut und die leeren Glykogen- und Wasserspeicher füllen
sich schnell wieder.
Doch auch nach einer echten Reduzierung des Körperfetts droht der sogenannte Jo-Jo-Effekt.
Verfallen wir nach der Abnahmephase wieder zurück in die alten Essgewohnheiten, nehmen wir
schneller wieder Gewicht zu. Dies hat mehrere Ursachen: Zum einen wird häufig die Menge der
aufgenommenen Kalorien unterschätzt, zum anderen wurde bei der Diät meist Muskelmasse
abgebaut, damit sinkt der Kalorienverbrauch. Zu viel gegessene Kalorien schlagen also doppelt zu
Buche. Diskutiert wird in diesem Zusammenhang auch der Hungerstoffwechsel.

Hungerstoffwechsel
In der Biologie unterscheidet man zwischen anabolen und katabolen Stoffwechsel. Der anabole
Stoffwechsel ist der normale Stoffwechsel, hier geht es um Aufbau, Erneuerung und Erhalt. Der
katabole Stoffwechsel, auch Hungerstoffwechsel genannt, hingegen ist für den Körper ein
Notprogramm, wenn nicht genug Energie zugeführt wird.
Der Körper schützt sich, indem er versucht, so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen, um
lange zu überleben. So wird allgemein der Stoffwechsel gedrosselt und in der Folge sinkt der
Grundumsatz und der Blutzuckerspiegel. Der Körper kann seinen Energieumsatz im Extremfall um
bis zu 50 Prozent reduzieren! Bleibt der Körper zu lange in diesem Modus, drohen ernste Folgen:
Zunächst machen sich Müdigkeit und Konzentrationsstörungen bemerkbar, da das Gehirn
schlechter versorgt wird. Im Extremfall drohen Koma und Tod.

Stoffwechselaktivierung und Ernährungsumstellung
Ist eine Gewichtsabnahme also immer mit einem Risiko verbunden und ohnehin zum Scheitern
verurteilt? Nein, die Lösung lautet den Stoffwechsel gezielt zu aktivieren und eine dauerhafte
Umstellung der Ernährung!

Also, gezielt den Stoffwechsel aktivieren. bewusster Essen und eine dauerhafte Änderung der
Gewohnheiten kann langfristig Erfolg bringen. Auch Süßigkeiten und Naschereien sind erlaubt,
aber eben nur in Maßen. Das dauerhafte Verbot ist meist nicht durchzuhalten.
Auf dem täglichen Speiseplan sollte also allgemein eine nährstoffreiche, gesunde Kost stehen. Wer
langfristig Erfolg haben will ohne sich zu quälen, beachte meine speziellen Ernährungstipps und
natürlich mehr Bewegung.
Zu einem tatsächlichen Fettverlust trägt mein Konzept bei, die langfristig angelegt sind.
Kohlenhydratarme Ernährung
4 Mahlzeiten am Tag helfen den Stoffwechsel zu aktivieren
Ständiger Hunger raubt dem Körper Energie und verlangsamt den Stoffwechsel. Deshalb ist es
optimal, dass Du nicht zu lange Hungerphasen zwischen Deinen Mahlzeiten hast.
Durch das Erhöhen der Muskelmasse erhöhen steigt der Grundumsatz des Körpers, es werden mehr
Kalorien verbrannt. Bereits ein Kilo mehr Muskelmasse verbrennt ungefähr 50 Extra-Kalorien pro
Tag.

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